Interview Fragen Überbauung Talwiesenstrasse

Die Baustelle, über die alle reden!

Seit März 2021 gibt es eine neue Baustelle: die Überbauung Talwiesenstrasse.

Direkt hinter den Geleisen beim Kindergarten-Spielplatz. Die Baustelle hat bereits in den ersten Wochen viele Fragen in unserer Nachbarschaft hervorgebracht. Einige von euch haben versucht, diese direkt auf der Baustelle zu klären, andere haben sich an ihre Verwaltung gewandt. Die Fragen, der Ärger und weitere Anliegen blieben meist ungeklärt.

Ich bin selber in unserer Wohnung vom Lärm und den Erschütterungen betroffen. Darum habe ich  Informationen direkt beim Bauherrn eingeholt. Daraus ist - zusammen mit Euren Fragen - ein Interview geworden.

So bin ich vorgegangen

Ich ging zur Baustelle und habe meine Kontaktdaten beim Polier hinterlegt. Kurz darauf erhielt ich einen Anruf von der Baustellenleitung,  Herr Roger Setzt. Er zeigte grosses Interesse, unsere Fragen zu beantworten. 

Nach Rücksprache mit der Bauleitung und mit der Verwaltung Apleona, wurden die Fragen an die Bauherrschaft - Herr Reto Steinegger - weiter geleitet.

Die Beantwortung der Fragen hat einige Zeit gedauert, aber den Link zum Interview findest du HIER.

Mein persönliches Fazit

Die Bauherrschaft - namentlich Herr Reto Steinegger, WD Architekten habe ich leider nie persönlich kennengelernt. Aber ich finde es einen ersten Schritt, dass er sich die Zeit und unseren Fragen angenommen hat.

Ich warte euer Feedback ab und werde mich für genauere Auskünfte nochmals an die Architekten wenden.

Mein Kontakt mit Apleona war sehr positiv. Sie zeigten grosses Verständnis für unsere Anliegen und finden eine konsolidierte und direkte Fragestellung sehr effizient. Auch hier gibt es im Fragebogen noch offene Punkte, welche ich nun der Apleona vorlegen möchte.

Ganz fest hervorheben möchte ich aber die sehr freundliche und lustige Begegung mit den beiden Polieren der Baustelle und einigen Bauarbeitern. Die erste Haltung von Ihnen war zwar sehr ablehnend, "was isch jetzt scho wieder s'Problem" und dann haben sie aufgeatmet, dass mal jemand ohne Reklamation die Baustelle besuchen kommt. Schlussendlich ist es so, dass die Bauarbeiter nur ihren Job machen und auf Lärmfragen, Mietreduktionen, etc keine Antwort geben können. Sie würden sich aber jederzeit über ein reinschauen vom Zaun aus freuen! Wer noch ein Stück Kuchen oder warmen Kaffe durchreicht, bereichert die Arbeitspause und macht eine Freude. 

Zum Schluss möchte ich nochmals festhalten, euer Feedback ist gefragt. Im Moment klappt es noch nicht, dass man direkt eine Antwort im Blog hinterlassen kann. Wir arbeiten daran. Aber per Mail, Facebook, Whatsapp etc. geht das, alles willkommen.


Ein tolles Team die Bauarbeiter! Wegen Datenschutz nenne ich keine Namen; aber auf dem Bild seht ihr 2 Poliere, 2 Herren sind Brüder, einer kommt aus Deutschland, einer kommt aus Californien, drei aus Portugal und einer hat die ganze Zeit Witze über die anderen 4 gemacht.


IMG_3207jpg

 
under construcion

IMG_3219jpg