Fragen zur Überbauung Talwiesenstrasse


Die Antworten in schwarzer Schrift

erhalten von

Reto Steinegger

dipl. Architekt FH
wd Architekten www.waeberdickmann.ch

Projektorganisation:
Unser Büro - Waeber / Dickenmann / Partner / AG hat seit dem Jahr 2015 das Generalplanermandat für das Projekt Talwiesenstrasse 17-23 inne. Die Firma Hotz+Partner leitet für uns die Baustelle vor Ort.

Über die Baustelle:

Warum gibt es kein offizielle Schild, auf dem steht, wer die Arbeiten in Auftrag gibt, wer für was verantwortlich ist usw.?

Bautafel:
Eine Bautafel ist kein Muss - es unterliegt dem Ermessen der Bauherrschaft, ob eine Bautafel errichtet wird. Im Moment ist die Evaluation über eine Ausführung im Gange.

Wie lange wird die Baustelle noch so lärmintensiv sein?

Werden alle Maßnahmen ergriffen, um die Lärmbelästigung für die Nachbarschaft so gering wie möglich zu halten?

Welche Massnahmen zur Lärmregulierung werden konkret getroffen? Wesshalb werden die lärmintensivsten Arbeiten um 07:00h durchgeführt?

Lärm:
Die Errichtung von Gebäuden bedingt gewisse Immissionen. Auch bei der Realisation ihrer Siedlung war dies nicht anders. Die lärmintensivsten Arbeiten (Tiefenfundation und Baugrubensicherung) sollten aber bis zu den Bauferien Ende Juli beendet werden können. Es ist allen Beteiligten ein Anliegen, dass die Lärmimmissionen so gering wie möglich gehalten werden. Sämtliche Geräte sind mit Dieselpartikelfiltern und Schalldämpfern entsprechend den gültigen Normen ausgerüstet. Es werden alle gültigen Vorschriften eingehalten und exakt nach den ausgestellten Bewilligungen der Stadt Zürich gearbeitet.

Welche Ansprüche (z.B. Mietzinsreduktion) hat man als Anwohner/in und wie muss man vorgehen?

Werden beim Bauprojekt gewisse Reserven dafür miteingerechnet?

Mietzinsreduktion:
Wie bereits erwähnt, werden sämtliche Vorgaben bezüglich den Immissionen – auch Lärm - und deren Zeitfenster eingehalten. Ein Anspruch auf Mietzinsreduktion besteht daher nicht.

Warum dauern die Bauarbeiten länger als bei anderen Baustellen (7.00 bis 19.00 Uhr anstatt nur bis 17 Uhr)?

Gemäss BAFU gelten bei längeren Bauzeiten verschärfte Regulierungen

Warum startet ihr bereits um 07:00h?

Arbeitszeit:
Die Arbeitszeiten entsprechen den vorliegenden Gesetzen und Bewilligungen.

Warum wurden die Bäume auf der gegenüberliegenden Wiese gefällt?

Falls die Bäume krank waren, wer kann das Bestätigen, wer hat dies fest gestellt?

Bäume:
Ein ausgebildeter Förster hat die Bäume untersucht und dabei festgestellt, dass diese krank sind. Für Personen, welche sich unter der Baumkrone aufhalten könnten, stellten sie eine Gefahr dar. Die Eigentümerin bzw. die Verwaltung der Binzallee 45/47 hat den Auftrag für die Fällung der Bäume erteilt.

Wie lange bleib die weisse Wand stehen?

Weisse Wand:
Diese bleibt bis zu den Umgebungsarbeiten im Frühling/Sommer 2023

Wird es eine neue Hecke geben?

Hecke:
Ja, es wird eine neue Hecke geben.

Was genau passierte bei der Asbestsanierung?

Warum hat niemand aktiv über die Asbestsanierung gewarnt, damit wir die Kinder vom Spielplatz fern halten konnten? Die Bauübersicht haben z.B. viele Mieter nicht erhalten.

Asbestsanierung:
Die Untersuchung des inzwischen zurückgebauten Gebäudes hat ergeben, dass gewisse Bauteile asbesthaltig (in gebundener Form) waren. Um den Asbest fachgerecht und nach den gültigen Normen und Vorschriften zu entsorgen, wurde im Gebäude ein Unterdruck hergestellt. So konnte verhindert werden, dass die Asbestfasern nach aussen in die Atmosphäre gelangen.

Wieviele neue Wohnungen entstehen und wie hoch werden die Gebäude? Gibt es irgendwo eine Übersicht des Bauprojekts?

Was gibt es positives beim Neubau? Wird dieser Nachhaltig? Gibt es begrünte Häuser, Pflanzenhäuser? Was für Vorteile für die bestehenden Nachbarn kommen?

Neubau:
In den vier fünfgeschossigen Mehrfamilienhäusern mit gemeinsamer Tiefgarage entstehen 58 Wohneinheiten, 2 Büros und 47 unterirdische Parkplätze. Eine Übersicht über die Überbauung folgt zu einem späteren Zeitpunkt in digitaler Form (Homepage). Es werden langlebige, nachhaltige Materialien eingesetzt und nach Minergie gebaut.

Gibt es etwas Spektakuläres das noch kommt, was wir nicht verpassen dürfen? Grosse Maschinen die anrollen, viele Helikopter etc

Keine Antwort erhalten

Würden Sie einer Baustellenführung interessierter Nachbarn und Kindern zustimmen?

Baustellenführung:
Auf einer Baustelle gelten strikte Normen und Vorschriften bez. Personensicherheit und so können wir als Projektteam es aus Sicherheitsgründen nicht verantworten, Besucher durch die Baustelle zu führen.

Wieviele Arbeiter arbeiten auf derBaustelle?

Aus wievielen Nationen kommen Ihre Bauarbeiter? Gibt es auch Frauen, wenn nein warum nicht?

Arbeiter:innen auf der Baustelle
Je nach Arbeitsstand können sich gleichzeitig bis zu ca. 100 Personen auf der Baustelle befinden. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es unmöglich eine genaue Anzahl der Beteiligten zu verifizieren - nicht zuletzt, weil noch nicht alle Arbeiten vergeben worden sind. Somit kann auch keine Aussage bez. den Nationalitäten getroffen werden. Es sind sowohl Frauen, wie auch Männer auf der Baustelle tätig.

Freundliche Grüsse Reto Steinegger

Vielen Dank , fast ist es geschafft. Jetzt dürfen auch Sie Fragen an die Nachbarschaft stellen. Was möchten Sie von uns wissen?

Herr Steinegger hat keine Fragen gestellt

Vielen Dank Herr Steinegger für Ihre Antworten. Auf eine gute Nachbarschaft. 

Interview realisiert durch Karin Grote www.wearebinz.ch karin@wearebinz.ch